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Anmeldung

Sie sind neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde ab. Schweizer Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Anmeldung den Heimatschein (Original), einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag) und die aktuelle Krankenkassenpolice, verheiratete Personen zusätzlich das Familienbüchlein. Bei einer Online-Anmeldung können diese Unterlagen auch an die Einwohnerkontrolle geschickt werden.
Als Quittung für den hinterlegten Heimatschein stellt die Einwohnerkontrolle einen Schriftenempfangsschein aus.

Ausländische Staatsangehörige benötigen zur Anmeldung den gültigen Reisepass, den original Ausländerausweis oder die Zusicherung des Amtes für Migration falls vorhanden, einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag), 1 Passfoto (EU-Bürger), die aktuelle Krankenkassenpolice und verheiratete Personen den Eheschein.

Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 35.00 (exkl. Porto und Versand)

Haben Sie schulpflichtige Kinder? Bitte melden Sie sich beim Rektorat.

Haben Sie einen Hund? Bitte melden Sie sich bei der Abteilung Finanzen.

Preis

Fr. 35.00
Name
Anmeldung / Zuzug Online-Formular
Luzerner Wohnungsausweis Extern