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Anmeldung / Zuzug

Sie sind neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde ab. Schweizer Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Anmeldung den Heimatschein (Original), einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag) und die aktuelle Krankenkassenpolice. Bei einer Online-Anmeldung können diese Unterlagen auch an die Einwohnerkontrolle zugestellt werden.
Als Quittung für den hinterlegten Heimatschein stellt die Einwohnerkontrolle auf Wunsch einen Schriftenempfangsschein aus.

Ausländische Staatsangehörige benötigen zur Anmeldung den gültigen Reisepass, den original Ausländerausweis oder die Zusicherung des Amtes für Migration falls vorhanden, einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag), 1 Passfoto (EU-Bürger) und die aktuelle Krankenkassenpolice.
Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 35.00 (exkl. Porto und Versand)

Haben Sie schulpflichtige Kinder? Bitte melden Sie sich beim Rektorat.

Haben Sie einen Hund? Bitte melden Sie sich bei der Abteilung Finanzen.

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon

Preis

CHF 38.00
Bezahlung mittels Kreditkarte erforderlich.

Bemerkung

Bitte füllen Sie das Formular aus.

Verfahren

Die Anmeldegebühr beträgt Fr. 38.00 (Fr. 35.00, zuzüglich Fr. 3.00 Porto und Spesen).

Sobald wir im Besitz von sämtlichen Unterlagen sind, werden wir Ihnen den Schriftenempfangsschein (Schweizer), die Wohnsitzbescheinigung sowie die Neuzuzügermappe zustellen.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden (*) Felder ausfüllen.

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